KronenKomede Bonlanden

Nichts als Theater

Hillus Herzdropfa

https://www.hillus-herzdropfa.de/

 

Ächde Älbler

„Ächde Älbler“ - Leabet gaaanz näh am Hemml!

Für Hillus Herzdropfa gilt die einfache Formel von Thaddäus Troll:
„Schwabe ist wer schwäbisch spricht“

Unser Schwobaländle ist keines der Bundesländer, das von Politikern festgelegt wurde, vielmehr ist es ein „Kulturraum“ ein Gebiet in dem Menschen eine gemeinsame Kultur teilen.

Dazu gehört die schwäbische Sparsamkeit :
*S‘ Salz von dr Brezel reiba, dass dr Bsuach koin Durscht griagt!

Und natürlich Spätzla:
„Kässchbätzla, Krautschbätzla, Leisa mit Schbätzla, Kartofflschbätzla, Schbätzla mit Sooooß...

Maultaschen sind Pflicht auf jedem schwäbischen Menüplan:
Mauldascha gschmelzt, Mauldascha endr Briah, Mauldascha mit Oi…………Mauldascha VEGAN
(oine grausts vor garnix)

Dazu ein Gläschen Most:
Ein guter Most heilt jeden Schmerz, er ist des Schwaben Perle.
Der Wein erfreut des Menschen Herz, d’r Moscht da ganza Kerle! (Quelle unbekannt)

Was sonst noch zu einem ächden Älbler gehört, erfahren Sie in diesem Programm!

Hillus Herzdropfa (selber waschächde Älbler) wissen alles über diese Highländer ond was sonscht no auf dr Alb romschbrengt! Dialekt schwätza ist Ehrensache bei Hillus Herzdropfa!

Ein kleiner Auszug aus ihrem Albschwaben Dialekt:
Zirengga ?
Schdriggjäggle?
Aurawai ?
Soidawieschd ?

 

Durch Digg ond Denn

Durch Digg ond Denn! 20 Jahre Hillus Herzdropfa!

Professionell improvisiert mit viel Witz und Charme präsentieren Hillu und Franz in diesem Programm ihren ganz besonderen Rückblick auf 20 Jahre Bühnenpräsenz!

Beide sind in die Jahre gekommen (mehr als 60 Jahre alt), bald benötigen sie selbst Herzdropfa!
Beliebt als Hillu’s Herzdropfa alias Lena ond Maddeis. Urgesteine wie man sie im Ländle nur noch selten findet. Hillu und Franz schwätzet solangs ebbes zom schwätza geit.

Sie passen in keine gängige Schublade, entlarven hemmungslos bestehende Klischees der Albschwaben und sind stolz darauf selbst welche zu sein.

Mit ihrer im Ländle weit bekannten unbeschwerten Fröhlichkeit und ihrer liebenswerten Art, Menschen zu begeistern, bringen sie ihr abwechslungsreiches Jubiläumsprogramm auf die Bretter, die für sie die Welt bedeuten!
Franca Magnani schrieb: „Wer sich gern erinnert, lebt zweimal“. In diesem Sinne laden Hillu und Franz Sie ein, Großes und Kleines, Wichtiges und Unbedeutendes, amüsante Szenen und winzige Details zu erleben.
Zukunft braucht Erinnerung!

Darauf freuen sich Hillu und Franz

 

Unser hailigs Dialektle

Unser hailigs Dialektle

Hillus Herzdropfa sind sich sicher:
„Was will dr Mensch no mai, als wia a ächter Schwob zom sei“

Dieses Programm ist eine Persiflage über Land und Leute im Schwoba Ländle!
Schreiben doch viele  Schriftsteller über uns Älbler:  „Hart wie sein Boden ist der Älbler, zäh und wenig mitteilsam sei er, jedoch nicht ohne Mutterwitz.

Hillus Herzdropfa sind überzeugt, davon, dass ihr älblerischer Dialekt die Sprache ihres Herzens ist!
Dialekt ist die Sprache des Alltags und wird heutzutage vielmehr im privaten und familiären Raum verwendet.
Hillus Herzdropfa bringen ihren Dialekt jedoch auf die Bühne, somit bleibt ihr sogenannter Älbler Dialekt als „Herzenssprache“ im Gebrauch!

Dialekt ist keine Sprache der alten Leute, so die Erfahrung von Hillus Herzdropfa!
Junge Generationen benutzen den Dialekt nicht mehr so sehr als Verständigungsmittel, dennoch schätzen sie den Wert ihres/unseres Dialektes.

Lassen Sie sich in das neue Programm“ Hailigs Dialektle“  einführen in den Alltag der Albschwaben und dessen Dialekt!

Auftritt am 12.4.2019 in der FILharmonie 'Die KronenKomede und ihre Künstler':
"Das Thermalbad"

Auftritt am 12.4.2019 in der FILharmonie 'Die KronenKomede und ihre Künstler':
"Auf dem Landratsamt"